Landschaftsarchitekturbüro Dagmar Welz

Büroprofil 


Nach mehrjähriger Arbeit als angestellte Freiraumplanerin, habe ich 1992 das Landschaftsarchitekturbüro Welz gegründet. Seit dem besteht das Ziel meiner freiberuflichen Tätigkeit darin, Möglichkeiten herauszuarbeiten welche, die Nutzungsansprüche und Wünsche und Bedürfnisse meiner Bauherrenschaft im harmonischen Einklang  mit den vorhandenen Standortverhältnissen wirtschaftlich, ökonomisch und ökologisch nachhaltig realisieren lassen. 
Eine besondere Herausforderung sehe ich dabei in der Auseinandersetzung mit den verschiedenen Interessenvertretern sowie in der Suche nach dauerhaften, materialgerechten, ästhetisch, kreativen, sozial-, klima- und umweltverträglichen, Lösungen. 

Durch die breite Leistungsspanne, von der großräumigen Landschaftsplanung bis zur parzellierten Detailplanung, ist mir übergreifendes Denken genauso vertraut wie die Integration objektplanerischer Vorhaben im freien Raum. Wesentliche Grundlagen meiner Arbeit bilden naturschutzfachliche, gärtnerische, bautechnische, soziale, pädagogische und baukünstlerische Erkenntnisse. Aber auch das Wissen der klassischen und traditionellen Gestaltungslehre fließen in meine Arbeit ein, in dem ich diese auf moderne, zeitgemäße Gestaltungsansprüche übersetze.

Bei der Planung meiner Projekte ist es mir ein weiteres besonderes Anliegen mögliche Mehrfachnutzungen auszuloten, die zu verwendenden Bau- und Pflanzenmaterialien dem Standort angepasst, möglichst aus dem regionalen Angebot auszuwählen, Biodiversität ernst zu nehmen, ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Licht- und Schattenbereichen zu berücksichtigen, mit Boden, Luft und Wasser achtsam umzugehen, um nachhaltig wertvolle Lebensräume  für Mensch, Flora und Fauna zu entwickeln. Dafür ist es mir auch wichtig, bereits im  Entwurfsstadium ein überlegtes Regenwasserkonzept, mit entsprechender Wasserrückhaltung und Speicherung zu integrieren.


Für mich ist unsere Erde ein großer Garten der uns nähren und glücklich machen kann, wenn wir mit diesem Gut liebevoll umgehen und unseren Erdengarten nachhaltig gestalten, uns als Teil des Ganzen begreifen und in natürlichen  Kreisläufen denken. 


Dagmar Welz
freie Landschaftsarchitektin BDLA



Meine Partner


Auftragsbedingt arbeite ich mit folgenden Kolleginnen und Kollegen zusammen. 

  • Bianka Höpfner, freie Landschaftsarchitektin
  • Juliane Heinrich, Dipl. Ing (FH) Landschaftsarchitektur und Umweltplanung 
  • Lea Jehnke, freie studentische Mitarbeiterin, 8. Semester, Landschaftsarchitektur und Umweltplanung
  • Peter Otto, freier Architekt
  • Gunnar Müller, selbständiger Bauingenieur


Startseite